Kuppel im Kılıç Ali Paşa Hamam

Im Topkapi Palast

Istanbul

Istanbul, die Millionenmetropole am Bosporus, übt auf die Architekten von Stenger2 offenbar große Faszination aus. Erst kürzlich kehrte unsere Kollegin begeistert zurück...

Der Besuch im Kılıç Ali Paşa Hamam war demnach eine absolute eine Offenbarung, nicht nur wegen der körperlichen Wohltaten. Die Architektur des Gebäudes, das um 1580 (!) errichtet und jetzt grundlegend saniert wurde, ist einmalig. (Hier klicken für ausführliche Gebäudeinformationen!) 

Im Topkapi Palast begeistern die herrlichen Fliesenarbeiten. Durch alle Bauperioden hindurch sind dort Fliesen in unterschiedlichen, zeitlos schönen Mustern, Formaten und Farben angebracht worden. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit bilden sie eine Einheit. Wie würde diese Art von Fliesen-Patchwork in unseren Gefilden, Gemächern oder Nasszellen wirken?

 

 

Fotos: Sabine Dantmann