© Landeshauptstadt München / Maja Kaltenbach

 

In der Begründung der Jury heißt es:

"... Die nach Kriegsschäden vom Stuck befreite und vereinfachte Fassade wurde nunmehr sorgfältig saniert. Dazu wurden vormals zugesetzte Fenster wieder geöffnet und originalgetreu nachgebaute Holzkastenfenster eingebaut. Die vorhandenen, historischen Fenster wurden fachgerecht instandgesetzt. Die Fensterbleche konnten in Kupfer erneuert werden. Die Balkon- und Eingagngsgeländer wurden, passend zum Stil des Gebäudes, neu hergestellt. Bei der Gestaltung der Türen orientierte man sich an denen des bauzeitlich gleichen Nachbargebäudes. 

Die Beteiligten verwandten viel Mühe darauf, die bestehenden Zaun- und Steinumfassungen des Grundstücks fachgerecht auszubessern. Das Farbkonzept, mit zurückhaltenden Steintönen für die Putzflächen und einem gebrochenen Weiß für die Fenster, verleiht der Fassade eine stilgerechte Ausstrahlung.

Mit den beschriebenen Maßnahmen gelang es, das Gebäude wieder zu einem attraktiven Blickfang der Schackstraße zu machen."

 

Alle Preisträger des Fassadenpreises 2015 im Überblick 

FASSADENPREIS DER STADT MÜNCHEN 2015

Es ist entschieden: Beim 44. Fassadenpreis der Landeshauptstadt München wurden wieder mustergültige Sanierungen wertvoller Fassaden ausgezeichnet. Die Stadt München möchte so ihren Dank und ihre Anerkennung gegenüber engagierten Eigentümern ausdrücken, denn schließlich profitiert das gesamte Stadtbild von denkmalgerecht sanierten Fassaden.

Das herrschaftliche Stadthaus in der Nähe des Siegestores ist einer der diesjährigen Preisträger. Es wurde 1897 im Stil des Neobrarock durch den Architekten Leonhard Romeis errichtet und in den letzten beiden Jahren sorgfältig saniert.

Wir freuen uns zusammen mit den Bauherrn über diese schöne Anerkennung!